PERSON
Geboren im Winter 1977 in den Kärntner Nockbergen. Gymnasium und Matura in Feldkirchen, 1996 Übersiedelung nach Wien zum Studium.
AUSBILDUNG
Verhaltenstherapie (ÖGVT)
Schematherapie (ISST)
Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie (SFU)
Biofeedfack-Therapie (SFU)
Gesundheitsmanagement mit Schwerpunkt Vegetative Funktionsdiagnostik (HRV-Professional)
LEISTUNGEN
Coachings
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Messungen der Herzratenvariabilität (HRV)
FOKUS
Aufklärung, Entwicklungsförderung und Wissenstransfer im Bereich der Krankheitsprävention. Arbeit mit Klient:innen an der Entwicklung und Vertiefung ihres „Expertenstatus“. Stärkung von Selbststeuerungskapazitäten und Resilienz durch ressourcenorientierte Analyse-Coachings. Bei der Vorsorgemedizin gilt es, sichere und selbstermächtigende Hilfe für ein gesundheitsbewusstes und gutes Leben zu leisten.
WIRKZIELE
Autonomie der Patient:innen und Demokratisierung von Gesundheit. Komplexe Vorgänge im Körper kann jedermann verstehen (lernen). Ziel ist es, diese Vorgänge und ihr Zusammenwirken den Menschen so zu vermitteln, dass auch sie den praktischen, sozusagen „alltagstauglichen“ Wert all dessen für sich ableiten können. Kurz, die Verbesserung gesellschaftlicher Verhältnisse durch Bewusstmachung und Verhaltenskorrekturen des Einzelnen zu unterstützen. Fortschritt durch Flow.
MENSCH
Lebensfroh und körperbewusst, gerne in der Natur und sportlich aktiv, ansonsten überzeugt von der Entwicklungsfähigkeit des Menschen (abseits von Optimierungszwang). Trotzdem Realist, mit großer Freude am Machen und Organisieren, auch an der Kommunikation, am liebsten einer ehrlichen. Rigides ist mir fremd, Effizienz aber wichtig.